Heribert Friedmann (AfD): Engagement der Tafeln im Land durch Spenden unterstützen!

Heribert Friedmann Tafeln untersützen

Die momentane Lage trifft auch die Tafeln, die in den letzten Jahren zum wesentlichen Bestandteil im Kampf gegen die Armut vor Ort geworden sind. Die Schließung der Tafeln versetzt insbesondere bedürftige Rentner in eine prekäre Situation. Landesweit kämpfen die Tafeln ums Überleben in diesen schwierigen Zeiten. Stellvertretend für die vielen freiwilligen Helfer und Tafeln im Land steht u. a. die Wormser Tafel, die dem Abgeordneten Heribert Friedmann aus seiner Heimatstadt besonders am Herzen liegt.

Mit einem innovativen Konzept versucht die Wormser Tafel, die Not der Betroffenen zu mildern. Wie die Wormser Zeitung berichtet, sollen Lebensmittel mit insgesamt 35 Fahrzeugen durch Freiwillige zu den 170 bedürftigsten Haushalten ausgeliefert werden. Die hierfür notwendigen Lebensmittel wurden zum Teil gespendet und zum Teil aus Spenden erworben. Weitere Aktionen im ähnlichen Umfang sollen folgen.

Dazu Heribert Friedmann von der AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz: „Diese Krise trifft die bedürftigen Rentner doppelt. Erstens müssen sie sich vor der Ansteckung mit dem Covid-19 besonders schützen. Zweitens entfällt die Unterstützung durch die Tafel mit wichtigen Lebensmitteln. Vor diesem Hintergrund ist das neueste Projekt der Wormser Tafel besonders zu loben. Trotz aller Widrigkeiten bietet die Tafel Unterstützung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft an. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist Zusammenhalt besonders wichtig.

Heribert Friedmann schließt: „Das Projekt konnte dank vieler Spenden umgesetzt werden. Allen Spendern und Helfern gilt mein besonderer Dank. Schließlich sollen schon zeitnah Alleinerziehende und kinderreiche Familien beliefert werden. Ich werde mit Spenden auch in Zukunft die Projekte während der Corona-Zeit unterstützen und bitte alle Bürger darum, den Tafeln in Rheinland-Pfalz durch Geld- und Sachspenden zu ermöglichen, ihre wichtige karitative Arbeit für die schwächsten der Gesellschaft weiterzuführen.

Heribert Friedmann, MdL, ist Abgeordneter aus Worms und gehört der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz an