Heribert Friedmann (AfD): „Typischer Fall für den Einsatz des Tasers“

Wie die Rheinpfalz heute mitteilt, gab es gestern in Ludwigshafen auf dem Rathausplatz einen Polizeieinsatz. Hier bedrohte ein 43-Jähriger die Beamten mit einem Messer und ging auf sie los. Eine Polizistin schoss daraufhin dem Angreifer ins Bein, um ihn zu stoppen. Nach bisherigem Erkenntnisstand hatte der Mann in einer Postbankfiliale das Messer gezückt, weil er kein Geld bekommen hatte. Er soll die Polizei bedroht haben. Der Angreifer weigerte sich, das Messer wegzulegen. Daraufhin schoss die Polizistin auf den bewaffneten Mann. Nach der Tat wurde der Rathausplatz für etwa 2 Stunden weiträumig abgesperrt.

Dazu der polizeipolitische Sprecher Heribert Friedmann der AfD-Fraktion: „Das ist genau der typische Fall für den Einsatz einer Distanz-Elektroimpulswaffe (Taser), dessen flächendeckende Einführung die AfD schon lange gefordert hat. Zum Schutz der Polizeibeamten wäre der Taser hier das absolut richtige Einsatzmittel gewesen, um die Lage aus polizeilicher Sicht in den Griff zu bekommen.  Aufgrund der sich häufenden Messerattacken in Rheinland-Pfalz wird es langsam Zeit, dass das Einsatzmittel Taser für die rheinland-pfälzische Polizei schnellstens und überall eingeführt wird.

Heribert Friedmann, MdL, ist polizeipolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.